Extreme Makeover mit dem Gott des Neuanfangs

Extreme Makeover Home Edition

Als ich mit meiner Frau Jessie Anfang der 2000er in den USA wohnte, gab es eine Fernseh-Show, die uns beide sehr faszinierte: Extreme Makeover Home Edition. In jeder Folge wurde eine Familie, deren Haus in einem katastrophalen Zustand war, von der Film-Crew überrascht und für ein paar Tage in den Urlaub geschickt. In der Zeit baute dann ein Team von Architekten, Bauarbeitern und Inneneinrichtern die alte Bruchbude um und verwandelten sie in einen Palast. Das Beste war das Finale: Die Vorher-Nachher-Bilder und die pure Freude der Familie, die zum ersten Mal ihr neues Zuhause sehen durfte. Einfach schön. Wie steht es mit dir? Braucht dein Leben in manchen Bereichen ein „Extreme Makeover“, eine Rundumerneuerung? Fühlst du dich manchmal so, als befändest du dich in einer Lebens-Sackgasse? Hast du manchmal das Gefühl, dass du nicht weiterkommst? Dann spreche ich dir zu: Du bist nicht dazu verdammt, in deiner Sackgasse zu bleiben. Denn unser Gott ist der Gott des Neuanfangs.

Der Gott des Neuanfangs
Paulus schreibt an die Christen in Ephesus:

Durch Gottes Gnade seid ihr gerettet, und zwar aufgrund des Glaubens. Ihr verdankt eure Rettung also nicht euch selbst; nein, sie ist Gottes Geschenk. Sie gründet sich nicht auf menschliche [Werke, bzw.] Leistungen, denn wir sind Gottes Werk, durch Jesus Christus neu geschaffen.

(Eph 2,8-10)

Martin Dreyer paraphrasiert das in seiner Volxbibel so:

Gott hat uns gemacht. Er hat uns durch Christus einen kompletten neuen Anfang gegeben.“

(Vers 10)

Dieser Text ist eine meiner absoluten Lieblingsbibelpassagen. Was Paulus hier schreibt, ist einfach wunderbar: Unser Gott ist der Gott des Neuanfangs. In den drei Versen liegen (mindestens) zwei Wahrheiten, die dein Leben revolutionieren können.

Wahrheit Nr. 1: Nicht, was du tust, sondern was Gott tut, macht den Unterschied.
Paulus spricht in seinem Brief von „Rettung“,  also von einem Leben, das ein „Extreme Makeover“ erfährt. Weg vom Alleingang ohne Gott hin zum Frieden mit Gott. Raus aus der Sackgasse, hin zu einem Weg, der zum Horizont führt. Paulus sagt zu den Ephesern (und auch zu dir): Ein „Lebens-Makeover“ ist möglich. Auch für dich!

Spannend ist das Wortspiel, das Paulus in seinem Brief anwendet: Er spricht von zwei „Werken“: Er stellt deine Werke und Bemühungen den Werken und Bemühungen Gottes gegenüber. Das „Lebens-Makeover“ ist nicht deine Leistung sondern seine Leistung. Nicht deine guten Werke retten dich, sondern Jesu Erlösungswerk am Kreuz. Das klingt jetzt nicht gerade wie eine frohe Botschaft, aber es ist wahr: Du und ich, wir sind nicht in der Lage, unser Leben so zu kontrollieren und im Griff zu haben, dass alles gut ist. Die frohe Botschaft ist: Es gibt Einen, der das kann. Und außerdem: Dieser Eine, will das auch.

In Vers 8 schreibt Paulus: „Durch Gottes Gnade seid ihr gerettet, und zwar aufgrund des Glaubens. Ihr verdankt eure Rettung also nicht euch selbst; nein, sie ist Gottes Geschenk.“

Wow! Gott schaut auf dich. Voller Gnade. Er will dich beschenken, indem er dir einen Neuanfang schenkt.

Wahrheit Nr. 2: Als Gott dich gemacht hat, wollte er angeben.
In Vers 10 schreibt Paulus: „Denn wir sind Gottes Werk.“ Paulus spricht also nicht nur von unseren Werken, im Kontrast zu Gottes Werken für uns. Er spricht auch von uns als Werke Gottes. Du und ich, wir sind wie die Häuser in „Extreme Makeover“, die Gott besonders schön gebaut hat. Im griechischen Originaltext steht in Vers 10: Wir sind Gottes „Meisterstück“. Gott ist der Künstler, der dich gemacht hat. Und mit dem „Extreme Makeover“, das Paulus „Rettung“ nennt, gibt er dir den letzten Schliff.

Photo by Quino Al on Unsplash

Du bist keine Ramschware. Du wurdest nicht am Fließband produziert. Gott ist stolz auf dich. Du bist von ihm geschaffen. Er findet dich gut! Gerade jetzt lädt er dich ein, dich von ihm verwandeln zu lassen. Das Geniale ist, dass dein „Extreme Makeover“, dein Neuanfang für dein Leben, schon längst geplant wurde von Gott dem Vater. Er wurde schon längst bezahlt von Gott dem Sohn. Er realisiert sich durch die Kraft des Heiligen Geistes. Alles, was du tun kannst, ist das, was die Familie in „Extreme Makeover“ tun kann: Vertrauen und das Geschenk annehmen.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.